Copyright © 2017 by Stefan Schwope
Schwope
Home | Familie | Beruf | Freizeit | Impressum
Familie: Familie | Genealogie
Hubert Schwope
Hubert Schwope
Postanschrift: Gerberweg 1
57392 Schmallenberg
Germany
Telefon: +49 (0) 2972/5618
E-Mail: hubert.schwope@googlemail.com

Gegenstand der Genealogie:

Von einer bestimmten Person als Probanden ausgehend, erforscht man in der Genealogie die Abstammung in aufsteigender Linie und damit die Vorfahren (auch: Ahnen; daher die volkstümliche Bezeichnung 'Ahnenforschung') dieser Person; oder in absteigender Linie deren Nachkommen. Personen, die genealogisch miteinander verknüpft sind, gehören zu einer Verwandtschaft. Sobald die Beschreibung der Zusammenhänge über die Darstellung der Abstammung hinausgeht, spricht man von 'Familiengeschichtsforschung'. [aus www.wikipedia.de, Januar 2009]
Über mich:

Mein Name ist Hubert Schwope. Ich bin am 21. August 1937 in Gross Briesen, Kreis Grottkau, Oberschlesien geboren. Meine Eltern Georg Schwope (geb. am 10.09.1903) und Anna Schwope (geb. Hanel am 02.01.1910) sind beide in Gross Briesen auf die Welt gekommen. Das Elternhaus meines Vaters war der Hof Robert Schwope, zuletzt Paul Schwope, Hausnr. 13 in Gross Briesen. Der Hof Sebastian Drutschmann, Hausnr. 43a, war das Elternhaus meiner Mutter, den ihre Mutter Ottilie Drutschmann mit Franz Hanel übernahm und später an meine Eltern übergab.

Meine Interessen sind zum Einen die Ahnenforschung meiner Familie und zum Anderen die Geschichte von Gross Briesen (jetzt Brzeziny) im Allgemeinen: Berichte über die Flucht beim Zusammenbruch im Februar 1945 durch die Tschechei bis an die bayrische Grenze und zurück nach Gross Briesen, sowie die Vertreibung aus der Heimat nach dem Einzug der Polen im Mai 1946 ab Grottkau in den Westen.

Ich hätte viel früher mit der Befragung und Aufzeichnung beginnen sollen, da die meisten Zeitzeugen leider schon verstorben sind. Wenn jemand, der diese Homepage besucht, mir bei meinen Nachforschungen helfen kann, bin ich über eine Mitteilung sehr dankbar.